Professioneller Service

Persönliche Beratung

Versandkostenfrei ab 59,95€

Kauf auf Rechnung

Hamann Schokolade

Ick bin Berliner
2020-01-27 11:01:00 / Unsere Manufakturen
Hamann Schokolade - Mehr über Hamann Schokolade - Confiserie aus Berlin

Höchster Schokoladengenuss von Berlins traditionsreichster Schokoladenmanufaktur

Ihre dunklen Schokoladenspezialitäten werden mit größter Sorgfalt und nach überlieferter Rezeptur in der Hauptstadt hergestellt. Sie kreieren ihre einzigartigen bitteren Schokoladen ausschließlich für den anspruchsvollen Schokoladengenuss und verwenden dafür nur besonders streng ausgewählte, natürliche Zutaten. Mehr über Hamann Schokolade bei uns im Blog.

DIE STORY

DIE GESCHICHTE

Erich Hamann, Sohn eines Reeders und Kapitäns aus Memel, entschied sich schon früh für den Beruf des Konditors. Mit viel Fleiß und Eifer strebte er danach, bald nach seiner Ausbildung selbstständig zu werden, was ihm 1912 dank seiner eigenen Ersparnisse gelang.

Hamann spezialisierte auf die Herstellung von Bitterer-Schokolade. Er fragte sich, warum Schokolade nur süß sein sollte, wenn man doch den guten Geschmack des Kakaos erhalten und betonen könnte. So entstand schnell das Markenzeichen "Erich Hamann - Bittere Schokoladen".

Hamann

Sein erstes Geschäft eröffnete Erich Hamann in der traditionsreichen Kurfürstenstraße, die von vielen Privatschulen umgeben war. Viele seiner ersten Kunden waren Schülerinnen dieser Schulen. Auch als er später seine eigene Fabrik am Kurfürstendamm eröffnete, blieben ihm diese Kunden sowie ihre Kinder und Enkel treu.

Neben seiner "Bitteren Schokolade", die mittlerweile weit bekannt war, wurde auch Erich Hamann als Persönlichkeit geschätzt. Er war stets liebenswürdig und warmherzig, egal ob es sich um Hausdiener, Prinzen, Gräfinnen oder ältere Damen handelte. Er machte keine Unterschiede und zeigte weder Unterwürfigkeit noch Ablehnung. Jeder Kunde war ihm gleich lieb.

Hamann

Zwischen den Jahren 1924 und 1935 wurden insgesamt sieben florierende Geschäfte von Erich Hamann eröffnet, die stilvoll gestaltet und mit gut geschultem Verkaufspersonal besetzt waren. Egal ob in der Leipziger Straße, Unter den Linden, am Roseneck oder in der Potsdamer Straße - jedes der Hamann-Geschäfte verlieh der jeweiligen Straße eine besondere Note. Im Jahr 1928 bezog das Unternehmen ein eigenes Gebäude in der Brandenburgischen Straße, welches über eine moderne Fabrik, hygienisch helle Arbeitsräume sowie einen schönen Laden verfügte.

Mit dem Eintritt in den Zweiten Weltkrieg brachen all die Schrecken über die Bevölkerung herein. Die Rohstoffe wurden knapp und das Personal musste in den Krieg ziehen. Die Geschäfte von Erich Hamann wurden geschlossen und durch Bomben zerstört, wodurch sein Lebenswerk in Scherben lag. Obwohl er den schwierigen Wiederbeginn mit bescheidenen Rohstofflieferungen noch miterlebte, konnte er ihn aufgrund seiner schweren Erkrankung nicht mehr richtig erfassen. Schließlich wurde er an Weihnachten 1949 zur Ruhe gebettet.

Hamann

Anna Hamann, die Ehefrau von Erich Hamann, arbeitete gemeinsam mit treuen Mitarbeitern daran, das Geschäft Stein für Stein wiederaufzubauen. Trotz der schwierigen Nachkriegszeit und der isolierten Lage in Westberlin gelang es ihnen, die Bedeutung des Hamann-Namens wiederherzustellen. Bis heute werden die Originalrezepturen von Erich Hamann vorwiegend nach handwerklicher Tradition hergestellt, wobei die höchste Qualität stets oberste Priorität hat. Heutzutage kümmern sich Gerhard Hamann und seine Frau Ingrid Hamann, der Sohn von Erich Hamann, sowie sein Enkel Andreas Hamann darum, dass der Leitspruch von Erich Hamann erhalten bleibt: "Das Beste vom Besten".

Bestelle feinste Schokoladen von Erich Hamann bequem hier bei uns im Shop!

Hamann
UNSERE EMPFEHLUNGEN

Unsere Manufakturen