Professioneller Service

Persönliche Beratung

Versandkostenfrei ab 59,95€

Kauf auf Rechnung

HAVELWASSER

https://www.facebook.com/ickbinberliner.de/
2023-01-31 19:34:00 / Unsere Manufakturen
HAVELWASSER - HAVELWASSER

Feinste Getränkekreationen auf Birnenbasis aus dem Havelland

Der Food-Entrepreneur Rafael Kugel liebt Birnen. Deswegen kreiert er die spritzigsten Getränke aus der feinen Frucht. Seinen Namen verdankt das Unternehmen dem Gedicht von Theodor Fontane von Herrn Ribbeck zu Ribbeck im Havelland, in dessen Garten ein Birnbaum stand. Aus diesem Grund kann es nur „Havelwasser“ heißen. Lokal und authentisch, das ist Havelwasser. Hier bei Ick Bin Berliner entdecken.

DIE STORY

DIE IDEE

„Havelwasser“ ist das erste Getränk aus der Havelwasser-Produktfamilie, ein innovatives Getränk aus Birnensaft und Wein, welches mit Kohlensäure versetzt wird. Havelwasser ist der Gegenentwurf zum Alsterwasser, statt Bier mit Limo eben Birnensaft und Wein. Seit dem Gedicht von Theodor Fontane von Herrn Ribbeck zu Ribbeck im Havelland, in dessen Garten ein Birnbaum stand, kann dieses Getränk nur Havelwasser heißen.

"Bäume, die im Winde wanken,
Wecken meine alte Sehnsucht;
Möcht' ich auch so trunken schwanken
In der alten Heimat Zucht."
-Theodor Fontane, Herr Ribbeck von Ribbeck im Havelland

Havelwasser

DIE GESCHICHTE

Im März 2015 präsentierte sich „Havelwasser“ der Öffentlichkeit erstmals auf der Internorga in Hamburg, der Leitmesse des Außer-Haus-Markts. Seitdem hat es ein beeindruckendes Wachstum hingelegt und ist mittlerweile in rund 300 Fachhändlern und vielen Gastronomien zu finden.

"Und die Birnen leuchteten weit und breit,
Da stopfte, wenn's Mittag vom Turme scholl,
Der von Ribbeck sich beide Taschen voll,
Und kam in Pantinen ein Junge daher,
So rief er: »Junge, wiste 'ne Beer?«
Und kam ein Mädel, so rief er: »Lütt Dirn,
Kumm man röwer, ick hebb 'ne Birn."
-Theodor Fontane, Herr Ribbeck von Ribbeck im Havelland

Havelwasser

DAS PRODUKT

Die inspirierende Sortimentsvielfalt von Havelwasser wird ständig durch verschiedene Getränkespezialitäten erweitert. Alle haben eins gemeinsam, die Birne im Zentrum bei jeder neuen Produktentwicklung. Unter anderem finden sich hier die EierBirne, ein Likör, der mit Birne und Ei hergestellt wird, der Havler, ein Kräuterlikör mit Birne sowie der Havelbrand, ein Williams-Christ Birnenbrand. Alle diese Produkte werden mit viel Sorgfalt und Liebe von der kleinen Manufaktur hergestellt.

"Und kommt ein Jung' übern Kirchhof her,
So flüstert's im Baume: »Wiste 'ne Beer?«
Und kommt ein Mädel, so flüstert's: »Lütt Dirn,
Kumm man röwer, ick gew' di 'ne Birn."
-Theodor Fontane, Herr Ribbeck von Ribbeck im Havelland

Havelwasser

DER MACHER

Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften arbeitete Rafael Kugel 3 Jahre beim Unternehmensberatungs- und Wirtschaftsprüfungs-Giganten KPMG. Von 2003 bis 2010 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Entrepreneurship der Freien Universität Berlin tätig, unter der Leitung von Prof. Dr. Günter Faltin, Gründer der „Teekampagne“.

Im Jahr 2015 gründete Rafael Kugel sein Unternehmen "Havelwasser". Der besondere Charme des Getränks liegt in der Kombination aus Birnensaft und Wein und stellt somit eine alternative zum Alsterwasser dar.

Globste nich? Musste eben probieren!

Havelwasser
UNSERE EMPFEHLUNGEN


Unsere Manufakturen
Melde dich für den Newsletter an.