Professioneller Service

Persönliche Beratung

Versandkostenfrei ab 59,95€

Kauf auf Rechnung

ASELI SCHAUMZUCKER

Ick bin Berliner
2022-02-17 12:07:00 / Unsere Manufakturen
ASELI SCHAUMZUCKER - Mehr über Aseli Schaumzucker - Süßes seit 1921

Feinster Schaumzucker seit 1921

Aseli ist eine sehr beliebte Berliner Manufaktur, welche sich auf die Herstellung von handgefertigtem Schaumzucker spezialisiert hat. Das Traditionsunternehmen produziert eine Vielzahl von Schaumzuckersorten in verschiedenen Farben und Formen. Aseli Süßigkeiten sind ein beliebtes Produkt für Geburtstagsfeiern, Hochzeiten und andere besondere Anlässe. Psst, Marshmallow kann man heute auch dazu sagen. Mehr Infos hier bei uns im Shop-Blog.

DIE STORY

DIE GESCHICHTE

Seit 1921 begeistert Aseli Große und Kleine mit ihren wundervollen Süßigkeiten, die Tradition und Geschichte haben. Gegründet und benannt wurde die Manufaktur von Alfred Seliger. Alfred Seliger wurde schnell in ganz Berlin bekannt, da er mit seinem Bollerwagen von Geschäft zu Geschäft zog und seine Leckereien verkaufte. Die Geschäftsleute freuten sich auf seinen Besuch, denn er kreierte ständig neue, leckere Rezepte. Seine bekannteste und beliebteste Süßigkeit war jedoch die kleine weiße Maus aus Schaumzucker. Heute kann man auch Marshmallow-Maus dazu sagen.

Eine kleine Auswahl der beliebten Berliner Schaumzuckerkreationen gibt es hier bei uns im Shop zu bestellen.

Aseli Schaumzucker

DAS PRODUKT

Die Zuckerlösung für die Schaumzucker-Kreationen wird in traditionellen Kupferkesseln bei konstanter Temperatur erhitzt. Durch die hohe Wärmeleitfähigkeit des Kupfers wird eine gleichmäßige Erhitzung gewährleistet. Dadurch kann das Anbrennen der Zuckerlösung vermieden und ein ausgewogenes Aroma erzielt werden. Der perfekt temperierte Zuckertraum wird dann in die berühmten Formen zum Abkühlen und späteren Verzieren gefüllt. Hm, der Traum aus Zucker nimmt langsam Form an.

Das ist noch gute alte Handarbeit und das Ergebnis schmeckt genial.

Aseli Schaumzucker

Die Aseli-Süßwaren enthalten nur natürliche Farbstoffe und werden ohne gentechnisch veränderte Organismen hergestellt. Außerdem sind sie gluten- und laktosefrei und enthalten keine kennzeichnungspflichtigen Allergene. Die ausgesuchten Rohstofflieferanten liefern ihnen spezifische Daten, die das belegen können.

Final werden die Schaumzucker-Figuren von Hand gegossen, dekoriert und mit Sorgfalt in die Verpackung gelegt.

Wer hat sie nicht, diese wundervollen Kindheitserinnerungen, in denen man sich ungeniert mit Schaumzucker und Marshmallows den kleinen Bauch gefüllt hat. Ab und an kann man auch im Erwachsenenalter eine kleine Reise in die Vergangenheit mit dem Naschwerk von Aseli starten.

Aseli Schaumzucker

HINTER DEN KULISSEN

Die einzigartige Konsistenz von Schaumzucker bzw. Marshmallow macht ihn als Süßigkeit so besonders. Zucker, Glukosesirup und Wasser sind seine Hauptbestandteile. Um den Schaum aufrechtzuerhalten, werden Eiweißstoffe wie Gelatine und Agar-Agar hinzugefügt.

Wenn ihr euch auch immer gefragt habt, wie werden denn nun die leckeren Aseli-Schaummäuse denn nun hergestellt? Da kann man eigentlich nur sagen, ein YouTube-Video sagt mehr als tausend Worte. In diesem Imagefilm hier gibt es einen kleinen Blick hinter die Kulissen von Aseli. Viel Spaß beim Reingucken.

Aseli Schaumzucker
UNSERE EMPFEHLUNGEN

Unsere Manufakturen
Melde dich für den Newsletter an.