Professioneller Service

Persönliche Beratung

Versandkostenfrei ab 59,95€

Kauf auf Rechnung

Brauerei Lemke

Ick bin Berliner
2023-02-03 16:33:00 / Unsere Manufakturen
Brauerei Lemke - Mehr über die Brauerei Lemke - Das ist Berliner Braukunst

Bestes Craft Bier direkt aus der Mitte Berlins

Deutschland hat eine riesige Biervielfalt zu bieten und blickt auf eine stolze Brautradition zurück. Die Brauerei Lemke hat sich zur Aufgabe gemacht, die bekanntesten und beliebtesten Bier-Stile auf "Lemke Art" neu und erfrischend zu interpretieren. Eine kleine Kostprobe bei uns im Shop gefällig?

DIE STORY

DIE VISION

Der diplomierte Brauer und Weltenbummler in Sachen Bier Oli Lemke beschließt seinen gesamten Erfahrungsschatz zu nutzen und 1999 die Lemke Brauerei in Berlin zu eröffnen. Denn das Lebent ist zu kurz für mittelmäßiges Bier. Als Craft-Bier-Pionier hat Lemke nur ein Ziel, nämlich richtig jutet Bier herzustellen. Die Zutaten lauten dafür: Erfahrung, Leidenschaft, Neugier sowie Malz, Hopfen, Hefe und Wasser. So viel Leidenschaft wird auch belohnt, denn die Brauerei Lemke ist ausgezeichnet als beste Craft Bier-Brauerei Deutschlands. Aber wer zählt schon Preise, wenn er so gutes Bier brauen kann?

Mit ihren komplexen Aromen bieten diese typisch Berliner Bierspezialitäten ein echtes Geschmackserlebnis. Probieren geht über Studieren! Ganz besonders bei diese Craft-Bier-Spezialitäten.

Lemke Brauerei

DIE GESCHICHTE - TEIL 1

1998 beschließt Oli Lemke eine eigene Brauerei zu eröffnen. Das nötige Know-How hat er sich in venezolanischen Großbetrieben erarbeitet und in Japan beim Bau kompletter Brauereien perfektioniert. Mit diesem Expertenwissen schweißt er in der Garage eines Freundes die erste eigene Brauanlage zusammen. Olis Begeisterung steckt alle Freunde an und im Jahr 1999 bauen in einem S-Bahn-Bogen am Hackeschen Markt das Brauhaus Lemke mit Platz für 50 Gäste.

Als 2003 Tiergartenquelle schließt, seit über 80 Jahren eine studentische Institution, entscheidet sich die Lemke Brauerei den Betrieb weiterzuführen und natürlich Bier von Lemke auszuschenken. Nun geht es Schlag auf Schlag und schon 2004 ergibt sich die Möglichkeit Leopold’s Brauhaus am Alexanderplatz zu übernehmen und es wird das Brauhaus Mitte daraus.

Lemke Brauerei

DIE GESCHICHTE - TEIL 2

Und es ist immer noch nicht Schluss mit dem Wachstumskurs. 2007 gesellt sich eine weitere Berliner Institution dazu: das Luisenbräu in Charlottenburg. Die älteste Gasthausbrauerei Berlins ist zugleich der Ort, an dem Oli Lemke als Praktikant seine ersten Brauerfahrungen sammelte. Im selben Jahr verdoppelt sich auch die Betriebsgröße am Hackeschen Markt.

Andere kleckern, Lemke klotzt. 2012 kommt ein Labor inklusive einer eigenen Hefebank hinzu. Die ursprüngliche Brauerei am Hackeschen Markt wird zur Versuchsbrauerei umgebaut. Hier werden fortan bis zu 200 Sude im Jahr produziert, die ausschließlich der Produktentwicklung dienen. So entstehen bis heute die außergewöhnlichsten Biere. Na dann, prost! Als Handwerksbrauerei fühlt sich Lemke der heimischen Biertradition verpflichtet.

Lemke Brauerei

DAS PRODUKT

Die Handwerksbrauerei Lemke hat ein sehr großes Sortiment an feinsten Craft Bieren im Angebot. Hier wird eigentlich jeder der sich für bestimmte Biersorten interessiert, fündig. Und alles gebraut in der Mitte Berlins. Da schmeckt's gleich doppelt so gut. Alles, was sich mit Hopfen, Malz, Hefe und Wasser brauen lässt, das Lemke-Team ist schon dran. Kreativität entfaltet sich da am besten, wo die Menschen auch echte Leidenschaft für das Produkt in allen seinen Facetten empfinden. Bier weckt eben die Inspiration im Menschen.

Welche Biersorte hätten sie denn gern? Lager Biere aller Art, böhmisches Pils, Hefeweizen, Pale Ale in allen erdenklichen Variationen, Berliner Weiße oder auch echte Gourmet-Biere wie z.B. das Imperial Stout.

Bei den Bieren von Lemke handelt es sich ohne Übertreibung, um die Schaumkrone der Schöpfung. Ganz bescheiden, wie man in Berlin eben so ist. Prost!

Lemke Bier

DER MACHER & DAS TEAM

Der Gründer Oli Lemke hat bevor er diplomierter Brauer wurde, auf sein Herz gehört und das eigentliche BWL-Studium abgebrochen. 1998 gründet er die Lemke Brauerei unter einem S-Bahnbogen am Hackeschen Markt in Berlin. Danach ging es stets immer weiter mit seinem Expansionskurs in Sachen Bierproduktion und dazu passender Gastronomie. Es folgten die Tiergartenquelle und das Brauhaus Mitte. Dabei kann sich Oli Lemke auf sein eingespieltes Team verlassen und immer weitere Projekte, wie z. B. den Bau weiterer Brauereien anstoßen. Welche Craft-Bier-Brauererei hat schon ein eigenes Labor und Hefe-Bank? Konsequent werden immer neue Marktanteile durch weitere gastronomische Unternehmungen und der Ausbau der Brauanlage schäumend erobert. Die Reise durch den Lemke-Bier-Kosmos geht weiter.

Lemke Brauerei
UNSERE EMPFEHLUNGEN

Unsere Manufakturen